Universal-Religion

Sie sind hier:  >>> Gesundheit & Heilung 

Gesundheit & Heilung

 

Heilung & Gesundheit

 

 

"Sein Antlitz Gott zuzuwenden, bringt Heilung

für den Leib, die Seele und den Geist"

 

- 'Abdu'l-Bahá -

 

 

 

 

 

Verschiedene Arten der Heilung

 

"Es gibt zweierlei Wege, Krankheiten zu heilen: Durch stoffliche und durch geistige Mittel. Der erste Weg ist die Behandlung durch Aerzte, der zweite durch das Gebet, das geistige Menschen an Gott richten und die Hinwendung zu Ihm. Beide Mittel sollten angewandt werden. 

Erkrankungen, die auf stofflichen Ursachen be-ruhen, sollten von den Aerzten mit medizinischen Heilmitteln behandelt werden - solche, die geistige Ursachen haben, verschwinden durch geistige Mittel. Eine durch Kummer, Angst und nervöse Einflüsse verursachte Krankheit wird daher eher durch geistige als körperliche Behandlung geheilt. Es sollten also beide Heilmethoden Anwendung finden, sie stehen zueinander nicht im Wider-spruch. Du solltest deshalb auch die körperlichen Heilmittel annehmen, zumal auch sie der Barm-herzigkeit und Gunst Gottes entspringen, der die ärztliche Wissenschaft offenbart hat und ins Dasein treten liess, damit seine Diener auch aus dieser Heilmethode nutzen ziehen. Die gleiche Be-achtung solltest du auch den geistigen Heilver-fahren schenken, denn sie bringen wunderbare Wirkungen hervor.

Wenn du nun das wahre Heilmittel wissen willst, das den Menschen von jeglicher Krankheit heilen und  die Gesundheit des göttlichen Reiches  verleihen wird, so wisse, dass dies die Gebote und Lehren Gottes sind. Richte deine ganze Auf-merksamkeit auf sie"!

 

"...Der einfache Gehorsam gegenüber den hygie-nischen und sittlichen Geboten von Moses, Buddha, Christus, Mohammed oder Bahá'ullah würde auf dem Weg der Krankheitsverhütung mehr bewirken, als alle Aerzte und alle  öffentlichen Gesundheitsvorschriften der Welt  auszurichten vermocht haben. Es scheint in der Tat gewiss zu sein, dass, sofern ein solcher Gehorsam allgemein wäre, gute Gesundheit ebeno allgemein werden würde. Anstatt dass das Leben durch die Krankheit vernichtet oder in der Kindheit, Jugend oder Vollkraft abgeschnitten wird, wie es jetzt so häufig vorkommt, würden die Menschen zu einem hohen Alter heranreifen wie gesunde Früchte, die Reif und Vollendet werden, bevor sie vom Zweige fallen.

 

- 'Abdu'l-Bahá -

 

  

 

 Einige praktische Hinweise zur Erhaltung der Gesundheit:

 

"Aeussere Reinlichkeit hat, obwohl sie nur etwas stoffliches ist, einen grossen Einfluss auf das Gei-stige . . .  wenn der Mensch einen reinen und makellosen Körper besitzt, hat dies in gleicher-weise Einfluss auf seinen Geist".

 

- 'Abdu'l-Bahá -

 

 

Reinheit und Keuschheit

 

"Reinheit und Makellosigkeit in allen Dingen sind Kennzeichen jeder heiligen Seele und ein Wesens-merkmal edlen Denkens... 

Gemeint ist, dass Reinheit, Keuschheit und Heiligkeit, Reinlichkeit und Anmut in jeder Hin-sicht den Rang des Menschn erhöhen und die Entwicklung der inneren Wesenheit des Mesnchen fördern. Selbst in der stofflichen Welt führt die Reinlichkeit zu Geistigkeit, wie die Heiligen Schriften eindeutig bezeugen. Obwohl körper-liche Sauberkeit nur etwas stoffliches ist, hat sie grossen Einfluss auf das geistige Leben..."

  

- 'Abdu'l-Bahá - 

 

 

 

 

Würden die Gebote der Offenbarer Gottes bezüglich der Keuschheit im sexuellen allgemein beachtet, dann wäre eine weitere stets sich fortpflanzende Krankheitsursache beseitigt. Die ekelhaften Ge-schlechtskrankheiten, welche heutzutage die Ge-sundheit so vieler Tausender, unschuldiger wie Schuldiger kleiner Kinder wie Eltern, vernichten, würden sehr bald gänzlich der Vergangenheit ange-hören.

 

Rauchen und Rauschmittel

 

"O Freunde Gottes! Die Erfahrung hat gezeigt, wie sehr die Enthaltsamkeit von Tabak, berauschenden Getränken und diversen Drogen,   der Gesundheit und Lebenskraft, dem klaren, umfassenden Denken und den physischen Kräften dienlich ist . . .

 

"Jeder Gebrauch von betäubenden und berau-schenden Mitteln aller Art ist, ausgenommen als Heilmittel in Krankheitsfällen, von Bahá'u'llah streng verboten".

 - 'Abdu'l-Bahá -

 

 

 

Ernährung  
 
 
 
 Abduhl-Baha sagt: Die zukünftige Nahrung wird aus Früchten und Getreide bestehen. Fleischnah-rung ist nicht verboten, aber die Zeit wird kom-men, da kein Feisch mehr gegessen wird.  Die aerztliche Wissenschaft befindet sich in dieser Hinsicht noch in den Anfängen dieser Erkennt-nisse. Dennoch hat sie bereits gezeigt, dass unsere natürliche Nahrung in dem besteht, was aus dem Boden hervorwächst. 
 
  
   
 
 
Allgemein
 
 
 Bahá'u'llah sagt: "Wahrlich, das Notwendigste ist Zufriedenheit in allen Lebenslagen. Durch sie bewahrt sich der Mensch vor krankhaften Zuständen und vor Abspannung. Gib nicht dem Kummer und der Sorge Raum, denn sie verursachen das grösste Elend. Eifersucht verzehrt den Körper, und Zorn verbrennt die Leber. Meide diese beiden, wie du einen Löwen meidest.
 
Abdul-Bahá sagt: Freude gibt uns Schwingen. In Zeiten der Freude ist unsere Kraft lebendiger, unser Verstand schärfer... Wenn aber Traurigkeit bei uns einkehrt, verlässt uns die Kraft."
 
 
 
Bahá'i-Heilungsgebet
 
 
 
 "Dein Name ist meine Heilung, o mein Gott, und  Deiner zu gedenken ist meine Arznei. Nähe zu Dir ist meine Hoffnung und Liebe zu Dir ist mein Gefährte.
Deine Gnade, o mein Herr, ist mein Helfer und mein Begleiter in beiden Welten, in dieser und  der kommenden."
 
- Bahá'u'llah -
 
 
 
 
 
Diese Anführengen sind nicht abschliessend. Weitere Erklärungen finden Sie in der Bahá'i-
Literatur:
- Bahá'u'llah und das neue Zeitalter
- Göttliche Lebenskunst
- Beantwortete Fragen.
 
 
 
 

 

> Leben nach dem Tod